Freie Grundschule

Quickborn

ASG - Anerkannte Schulgesellschaft mbH

Tagesablauf

Der tägliche Unterricht beginnt um 8.00 Uhr. In allen Jahrgängen wird der Unterricht in 90 Minuten-Blöcken organisiert. Dabei werden Bewegungspausen eingeplant.

Die erste große Pause ist von 9.30 Uhr bis 10.00 Uhr. Die Klassen 1 und 2 nehmen von 9.30 Uhr bis 9:45 Uhr das Frühstück in der Mensa ein. Anschließend gehen die Schülerinnen und Schüler auf den Schulhof. Dort können sie nach ihren Wünschen die Pause an der frischen Luft aktiv gestalten. Die Klassen 3 und 4 gehen erst auf den Schulhof und essen anschließend ihr Frühstück in der Mensa.

Zwischen 11.30 Uhr und 12.30 Uhr findet die zweite große Pause statt. Die Klassen 3 und 4 essen die erste halbe Stunde ihr warmes Mittagessen und gehen anschließend auf den Schulhof, um sich vor den letzten Unterrichtsstunden nochmal ordentlich zu bewegen. Die Klassen 1 und 2 gehen zuerst auf den Schulhof und gehen um 12.00 Uhr zum Mittagessen.

Die Ganztagsbetreuung umfasst die Zeiten von 8.00-16.00 Uhr. Von 12.30-16.00 Uhr werden folgende Bereiche im Hort angeboten: Hausaufgabenbetreuung, Lernstudios, Interessensgemeinschaften - auch in Kooperation mit externen Partnern - sowie betreute Freizeitgestaltung mit zahlreichen Spiel- und Bewegungsangeboten.

Ist eine Betreuung auch vor dem Unterricht (7.00-8.00 Uhr) und eine Betreuung nach dem Unterricht (16.00-17.00 Uhr) erwünscht, kann gern zusätzlich eine Früh- und Spätbetreuung beantragt werden.

Ferienbetreuung ist individuell für alle Ferien, schulinterne Fortbildungstage sowie bewegliche Ferientage dazu buchbar. Lediglich an den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr, der Freitag nach Himmelfahrt und an zwei Fortbildungstagen hat unsere Betreuung nicht geöffnet.